Persönlich: Stefan Reinhard

Hoi zäme, ich bin Stefan Reinhard, 40 Jahre alt und als Softwareentwickler tätig. Mit zarten 20 bin ich nach Zürich gezogen, nun also schon mein halbes Leben in der Limmatstadt zuhause. Nach meinem Studium an der HSR war mein erster Job Webentwickler bei der FEINHEIT. Dort durfte ich mein Interesse für Technik mit meinem politischen Interesse verbinden und einige Kampagnen für den Mieterverband, Greenpeace, Amnesty International sowie auch für die Offroader-Initiative der Juso begleiten. In der Zwischenzeit hat es mich zur Ergon gezogen, wo ich als DevOps Engineer arbeite und mich als Berufsbildner für den Nachwuchs engagiere. Als Ex-Pfadi verbringe ich gerne viel Zeit in der Natur beim Velofahren, Wandern und auch immer mal beim Campen mit dem Zelt. Ausserdem betreibe und unterhalte ich mit zwei Freund:innen die Sauna auf dem Parki Parkplatz.

Was hat mich zur SP gebracht?

Politisch interessiert bin ich seit meiner Jugend und engagiere mich immer wieder für Initiativen wie zuletzt für die Demokratie Initiative. Nach einer längeren Zeit als passives Mitglied bei der AL habe ich mich auf die nationalen Wahlen 2023 hin entschieden, zur SP zu wechseln. Mit Mattea Meyer und Cedric Wermuth haben zwei Personen aus meiner Generation die Parteileitung übernommen, der Wechsel zur SP lag für mich also auf der Hand.

Welche politischen Themen beschäftigen mich?

Mich interessieren insbesondere Themen, die mit Gleichberechtigung und Fairness für alle zu tun haben. Wie schaffen wir es, den Wohlstand in unserer Gesellschaft besser zu verteilen? Zudem interessiere ich mich berufsbedingt auch für digitale Themen.

Was wünsche ich mir für die Stadt Zürich?

Dass die Stadt noch grüner, Velo freundlicher und offener wird und wir insbesondere die prekäre Wohnungssituation besser in den Griff bekommen.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed